Ibanez TS-808 35th Anniversary narrow box

Einleitung
Ibanez legt den UrScreamer in der narrow box, also im schmalen Gehäuse in einer begrenzten Auflage von 3.500 Stück auf. Ebenfalls hübsch ist das seitlich angebrachte Design mit dem FlyingFinger.

Ausstattung
Der Narrow Box TS-808 kommt im edel matten Pappschächtelchen mit fast schon kitschig glänzend-grünen Aufdruck. In diesem sind außer dem TubeScreamer ein Netzteiladapter von „normal barrel“ auf Miniklinke. Sowie ein Nachdruck der alten Anleitung. Auf der Unterseite ist ein Aluminiumplättchen mit der Seriennummer angebracht.

Ibanez TS-808 35th Anniversary S/N

Handhabung & Sound
Na was soll man sagen der TubeScreamer-Sound ist zwar schon legendär und bekannt, aber ich will es mal so beschreiben, der „Mittennöck“ vernachlässigt zwar die Bässe und dämpft die Höhen etwas fördert aber die Laute, die die Artiklulation vokal klingen lassen. Die Gitarre spricht mehr. Ist der Amp hier selbst schon mittenstark, kann’s heikel bis nervig werden. Aber gehen wir hier mal davon aus, daß es passt, ist der TS-808 eine sichere Bank für klassische Rocksounds und schöne vokale Solos.
Verbaut sind die üblichen, amtlichen Op Verstärker JRC4458D.

Ibanez TS808 35th Anniversary Bauteile.

Der grüne Treter besitzt, wie das Urmodell keinen True Bypass. – Das muss man mögen, oder man baut einen Effektloop drumherum.

Mein Fazit
Ein Musikinstrument!

Insbesondere mit einer Les Paul ist dieses Pedal eine gute Kombination. Die vokale Note eines Tones und damit ein lebendig sprechender ausdrucksstarker Ton sollte hiermit eine Leichtigkeit sein. Daher rangiert der TS-808 Narrow Box fast schon als Musikinstrument!

Alle verwendeten Namen und Bezeichnungen dienen lediglich der Darstellung und sind nicht mit mir in irgendeiner Weise verbunden und selbstverständlich Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber.