MXR M193 GT-OD

Einleitung
Allein die grüne Farbe kann schon einen Fingerzeig auf die klangliche Ausrichtung des Pedals geben. Mal schauen wie es wird …

Ausstattung
MXR/Dunlop verschickt das Pedal in der üblichen Pappschachtel. Dem GT-OD liegt eine selbstklebende Moosgummimatte als Antirutschmaßnahme für den Boden, ein Instruktionskärtchen, sowie ein MXR/Dunlop Katalögchen bei.
Das Pedal selbst besitzt neben dem obligatorische Tretschalter eine Status-LED und die drei regler Output, Gain und Tone. Die metallic Mistkäfergrüne Farbgebung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Ein schönes oliv hätte ich persönlich geschmackvoller gefunden, aber die Farbe hört man ja zum Glück nicht.

Handhabung & Sound
Einmal drauf getreten geht es klanglich schon in die etwas mittigere TubeScreamer Richtung, jedoch kommt der Sound irgendwie größer, großmäuliger, breitschultriger rüber. Die Obertontextur hat bisweilen, und das ist eher positiv gemeint, etwas brettiges an sich. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere Leser wie brettig/pappig bestimmte Töne klingen, wenn man vor einem Marshallstack hockt und „rein lauscht“. Anteile davon sind vorhanden.
Hinweis für Allergiker! Kann Spuren von Brett und Pappe enthalten. :-))

Der M193 GT-OD produziert einen Tube Screamerartigen Sound. Der Ton lässt sich aber weniger kantig und hart an, als das momentan daneben liegende klassische Ibanez Overdrive.

Mein Fazit
Der harmonischere und günstigere Tube Screamer mit großer Klappe und breiten Schultern!

Ja gut, die grüne Farbe aktiviert das Mittennasenklischee und die schillernde Mistkäferfarbe finde ich jetzt weniger gediegen. Klanglich gefällt mir die MXR-Fassung des Tube Screamers besser als mein TS-808. Der Sound ist weniger hart und etwas filigraner in der Textur. Gut gemachter Overdrive, der auch schöne vokale Noten ermöglicht.

Alle verwendeten Namen und Bezeichnungen dienen lediglich der Darstellung und sind nicht mit mir in irgendeiner Weise verbunden und selbstverständlich Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber.