Sennheiser MD421

Ausstattung
Zum Sennheiser MD 421 gehört ein Kunstlederkasten, eine Anleitung, und ein Frequenzschrieb. Das Mikro ist mit einer typspezifischen Mikrofonhalterung ausgestattet. Diese war, wie bei meinem alten Modell aus Metall und entsprechend stabil und schwer. Die moderne, neue Variante ist aus Kunststoff etwas fragiler und kostet im Schadensfall dennoch ca. 50 Euro!
Das oben abgebildete MD421 ist ein älteres, modernisiertes Mikrofon, bei dem die Tuchelbuchse gegen einen XLR-Einsatz (in schwarz) getauscht wurde.

Handhabung & Sound
Das Mikro hat keinerlei Schalter, also einfach entsprechend der Klangquelle richtig positionieren, einpegeln und fertig.
Das MD421 eigent sich u.A. sehr gut für Gitarrenamps, Akustikgitarre, Toms, aber auch für Gesang, – finde ich zumindest. Einerseits hört man die „Kraft und Färbung eines dynamische Mikrophons“ andererseits ist es auch, richtig eingepegelt, schön auflösend und ausreichend sensibel.

Der Sound hat, sofern das Mikro richtig platziert ist, eine gewisse Größe und wie ein Tontechniker aus unserer Nähe mal so schon gesagt hat eine gewisse Erhabenheit.

Mein Fazit
Ein erhabener Mikrophonklassiker!

Das MD 421 ist zwar keine glänzende Schönheit, aber einfach ein verdammt gutes Mikrofon das darzustellen weiß. Es ist eines der Mikrophone, die noch einen „großen Sound“ können und Tiefe haben. Für Aufnahme fast schon Pflicht, für live aber auch eine gute Wahl!

Alle verwendeten Namen und Bezeichnungen dienen lediglich der Darstellung und sind nicht mit mir in irgendeiner Weise verbunden und selbstverständlich Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber.