Dunlop/MXR MC-401 Line Driver

Einleitung
Der MXR/Dunlop Line Driver ist ein wirklich linearer Booster/LineDriver der nicht hörbar färbt. Preamps mit „Geschmack“ sind in der Regel an der Tagesordnung und habe auch ihre Berechtigung. Der MC-401 ist dagegen im wahrsten Sinne unauffällig. Interessanter Weise ist er auch vor dem ein oder anderen Overdrive eine prima Wahl. Hier bringt er irgendwie auch von unten her mehr Schub, ohne allerdings den Gesamtsound zuzubrabbeln. Wer die Höhen bei seiner Strat liebt, sollte den MC-401 mal testen. Da hier einige andere Booster ihren Eigengeschmack mitbringen der in den Höhen bisweilen kritische Züge annimmt. Das Pedal ist lt. MXR/Dunlop von Bob Bradshaw entwickelt worden. Das soll für sehr gute Audioqualität sorgen.

Ausstattung
MXR/Dunlop verschickt das Pedal in der üblichen Pappschachtel. Dem Line Driver liegt eine selbstklebende Moosgummimatte, ein Instruktionskärtchen, sowie ein MXR/Dunlop Katalögchen bei.

Handhabung & Sound
In der Praxis verrichtet der Line Driver ohne zu Zicken seinen Dienst. Das ist gut so. Der einzige Kritikpunkt ist meiner Ansicht nach der Volumeregler und sein Umfeld. Z um einen ist die Skala eher Ornament als Orientierungshilfe (das war in früheren Versionen besser) und zweites, hätte ich mir den Knopf in der MXR-Standardgröße gewünscht. Sicher könnte man entgegnen, daß die Skala nicht die genauen dB-Werte angibt, da die Wertschwankungen der Bauteile. Stimmt möglicherweise. Aber, dann besteht immer noch die Möglichkeit lediglich Skalenstriche zur Orientierung und zum besseren Auffinden von bevorzugten Reglerpositionen zu finden. Zum Thema Reglerknopf in Standard-MXR-Größe: Dann würde der Knopf die bis nach oben gehende Arretierbohrung des Poties verdecken und was ich zudem wichtiger finde, eine bessere Level-Einstellung bieten. Denn ein großer Knopf lässt sich genauer Einstellen als ein kleiner. Ein weiteres schönes MXR-typisches Feature, die „Schuhkappe“ zum verstellen eines Reglers ohne sich bücken zu müssen käme dann ebenfalls zum Einsatz. Einen „richtigen“ MXR-Reglerknopf und der aufsteckbare Gummiadapter ist zwar beim Fachhändler als Ersatzteil erhältlich. Alles in allem macht es aber einen besseren Eindruck, wenn das Pedal schon durchdacht auf den Markt kommt.
Ach so, klingen tut er natürlich unabhängig vom Knopfdesign gut.

Mein Fazit
Grad‘ rein, grad’ raus und gut is‘!

Ein guter linearer Line Driver, der aber mit dem „richtigen“ Reglerknopf noch besser sein könnte. Ich bin übrigens wirklich ein Fan des original MXR-Knopfes. er lässt sich meines Erachtens nach, durch Größe und Form am besten greifen und drehen und bietet die Möglichkeit die Gummikappe aufzustecken um den Regler im stehen mit dem Schuh korrigieren zu können.
positiv: Klang, Frequenzgang, Audioeigenschaften
negativ: Reglerdesign

Alle verwendeten Namen und Bezeichnungen dienen lediglich der Darstellung und sind nicht mit mir in irgendeiner Weise verbunden und selbstverständlich Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber.