Dunlop EP101 Echoplex Preamp

Einleitung
Den Echoplex Preamp haben sich schon andere Firmen vorgenommen, aber Dunlop hat hier die Markenrechte erworben, was sich optisch im Original-Logo und dem originalen Reglerdesign zeigt. Bei aller Legendenbildung, zählt letztlich ob es klingt. – Egal wie schön die Regler sind

Ausstattung
Der Dunlop EP101 kommt, MXR/Dunlop-typisch im schwarzen Pappkarton mit Anleitungsblatt, MXR/Dunlop-Katalögchen, sowie 4 Gummifüßchen.
Das Pedal selbst besitzt einen Regler mit Skala, sowie eine schön historisch wirkende blassblaugrüne LED und dem obligatorischen Tretschalter. Die Labelplatte ist aufgeschraubt und beherbergt das Echoplex-Logo als Relieff. Hübsch!

Handhabung & Sound
Nach den optischen Aspekten nun zum Wesentlichen, dem Praxiswert dieses „Nachbaus“ der Echoplex-Vorstufe. Als Booster gibt es zwar wahrlich kräftigere Vertreter auf dem Markt, aber das scheint hier nicht das Ziel zu sein, zumal sich das Teil auch Preamp und nicht Booster nennt. Sehr gut finde ich persönlich, daß der Regler von „Null“ hochregeln kann. Soll heißen, bei Linksanschlag gibt’s kein Signal. Was das soll? Man hat hier die Möglichkeit seinen Amp schön am „Schmatzpunkt“ zu fahren, also da wo er einfach unwiderstehlich klingt und stellt sich ein brauchbaren Level für z.B. Begleitung mit einer Art „Geschmacksverstärker“ ein. Heißt in diesem Moment also umdenken, nämlich Preamp an, gleich leiser. Ein anderes Szenario wäre einfach den Echoplex als Klangverfeinerer einzusetzen. Dafür sollten der Gitarre und Verstärker aber schon was können. Oder eben die Boostfunktion rechts der Reglerskala nutzen. Auch das funktioniert sehr gut.
Echoplex Preamp macht einerseits den Klang klarer, andererseits fügt er dezent schöne harmonische Obertöne hinzu. Der Effekt wirkt nicht plakativ, ist aber derart reizvoll, daß man stundenlang vor sich hin spielen kann und es einfach nur Laune macht. Dann den EP101 abgeschaltet, kommt einem der pure Ampton, auch wenn er sonst schon gut ist irgendwie weniger edel und einen Tick flacher vor. – Na sowas, so schlecht fand ich meinen Amp ja nun bisher auch nicht.

Mein Fazit
Fein und unterschätzt!

Ein dezenter Preamp mit edlen Qualitäten den man manchmal gar nicht mehr ausschalten mag. Wie die originalen Echoplex Vorverstärker im Vergleich dazu klingen vermag ich mangels „Haben“ nicht zu sagen. Wäre natürlich einerseits zwar schön zu wissen, andererseits klingt der Dunlop EP101 Echoplex Preamp auch ohne diesen Vergleich ziemlich gut und ist dazu noch bezahlbar.

Ach eines noch, der Dunlop Echoplex Preamp und der xotic EP-Booster wollen beide klanglich den Echoplex Vorverstärker nachahmen klingen aber recht unterschiedlich. Dennoch, beide können großartig klingen. Jeder aber auf seine Weise.

Alle verwendeten Namen und Bezeichnungen dienen lediglich der Darstellung und sind nicht mit mir in irgendeiner Weise verbunden und selbstverständlich Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber.