Kloppmann HB59 Set mit Kappen

Einleitung
Andreas Kloppmann nennt das HB 59 Set selbst (s)eine Interpretation. Nun gut, ich halte das nur für vernünftig. Denn es werden an den „heiligen Gral“ mitunter doch so einige Erwartungen laut. – und enttäuschte Hoffnungen sind nunmal eben schlecht. … auch für’s Geschäft.
Ehrlich gesagt, Hauptsache es funktioniert musikalisch und Andreas versteht sein Handwerk, wie nur sehr, sehr wenige, finde ich.

Ausstattung
Die Pickups kommen im feinen Kloppmann-Schächtelchen inklusive Schrauben, Federn und je einem Kondensator pro Pickup. Da überlässt er, wohl wissend um den Einfluss von Kondensatorentypen auf das Klangergebnis, lieber nichts dem Zufall. Letztlich repräsentiert die Klangentfaltung seine Arbeit und der Kunde dieser Pickups profitiert davon. Das halte ich eben für sehr professionell.

Handhabung & Sound
Einmal richtig eingestellt funktioniern das Set sehr gut. Auffällig bei diesen und anderen Kloppmann Humbuckern sind die starken Federn. Das macht letztlich ziemlich Sinn. Ich habe schon bei mehreren Les Pauls festgestellt, daß der Halspickup anfängt mit zu vibrieren und das ganze Instrument sich irgendwann selbst ausbremst. Mit diesen Federn nicht!

Mein Fazit
Einfach ein stimmiges Pickupset bei dem die hohen Noten auch noch Kraft besitzen. Andreas stellt zu Beginn die richtigen Fragen und dann passt das in der Regel.

Alle verwendeten Namen und Bezeichnungen dienen lediglich der Darstellung und sind nicht mit mir in irgendeiner Weise verbunden und selbstverständlich Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber.