Kloppmann BC49 Set

Einleitung
Telecaster ist nicht gleich Telecaster. Ich habe aus meiner Jugend noch einen Halspickupsound einer Tele im Gedächtnis der eher dunkel klingt, zwar manchmal etwas butterig scheint, aber immer noch mit innerer Festigkeit und dennoch nie konturlos. Der Stegpickup klingt in der Erinnerung immer irgendwie nach Steelguitar. Durchdringend, fest, aber oben rund und glänzend. – Bedauerlicherweise klingen mir persönlich die zeitgemäßen Teles alle zu „stratig“. Das ist nicht die Tele. Ich mag aber nunmal keine Teles mit Identitätskrise, also welche die lieber immer eine Stratocaster sein wollen. Außerdem suche ich ja den tollen Sound den ich von früher kenne.

Ausstattung
Der Satz Pickups kommt zusammen mit Schrauben, Abstandsgummis, zwei Adern Pushbackwire und einem Mallory 150 0,047mF Tonkondensator. Andreas Kloppmann weiß was er tut und man sollte die Gitarre wirklich neu verdrahten und den Kondensator ebenfalls einsetzen. Es lohnt!

Handhabung & Sound
… bekommt die Gitarre hin und wieder sogar einen eigenen Extraapplaus!
Der Hals-Pickup klingt eher dunkel, aber doch noch gut aufgelöst. Der Ton kann von hölzern und trocken bis fast jazzig rund mit Härchen drauf klingen. Bei manchen Plektrumanschlägen bekommt der Ton noch ein crunchiges Karamellkrönchen. Der Bridge-Pickup macht, richtig justiert, ebenfalls eine hervorragende Figur. Definitiv kein Eierschneider! Kräftig, durchdringend und oben mit Glanz. Direkt über dem Bridgepickup gespielt eine steelguitarmäßige Countrykelle die durchdringt und sich gewaschen hat! Die Mittelstellung macht fett TWÄNG, kann aber bei zurückgedrehtem Volume auch schön und überzeugend Songteile bedienen, in denen man sonst eine Akustikgitarrenbegleitung braucht. Letztlich wird man fast nur noch Tele spielen wollen, einfach weil sie so verdammt vielseitig ist, – ehrlich!

Mein Fazit
Tele at it’s best!

Auch wenn das Set einiges Geld kostet, letztlich hat es sich gelohnt und ich wollte echt kein anderes Set in meiner Telecaster haben. – Wozu auch!

Alle verwendeten Namen und Bezeichnungen dienen lediglich der Darstellung und sind nicht mit mir in irgendeiner Weise verbunden und selbstverständlich Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber.