Tone Rider City Limits Strat Bridge PU

Einleitung
Das Thema Stratocaster Stegpickup ist oftmals ein Schwieriges. Wenn an dieser Stelle ein Singlecoil sitzt ist oft die Gefahr von dünnem Sound und zirpelig schneidenden Höhen gegeben und eine Patentlösung scheint nicht in Sicht. – Sicher gibt es wunderbare ’63 Strats die hier ieinfach von Haus aus schon fantastisch tun, aber wenn das immer so wäre bräuchten wir alle keine Austauschpickups und die entsprechenden Gedanken hierzu.
Letztlich ist alles ein Zusammenspiel aus Potiwerten, Kondensatorwert und Typ, usw. D.h. Möglicherweise ist ein Poti mit geeigneten Wert und ein „passender“ Kondensator i.d.R schon die halbe Miete. … um die zweite Hälfte geht es hier.

Ausstattung
Der Pickup kommt in der Kunststoffbox mit weißer Kappe, Abstandsgummis und Schrauben. Der Pickup besitzt gestaggerte Magnete.

Handhabung & Sound
Der Tone Rider City Limits bringt einen kraftvollen runden Sound, der aber immer noch nach Strat klingt und gut mit anderen guten Pickups z.B. Fender 57/62 oder Fender CS ’54 Strat zusammenarbeitet. Ich schreibe das hier, da beide Kandidaten unterschiedliche Charaktere bedienen. Er ist kein mittiger Brater, er ist aber eben auch kein substanzloses Zirpelchen. Der ToneRider CityLimits schafft den Spagat nach Strat zu klingen und dennoch einen verwertbaren Stegton zu produzieren.

Mein Fazit
Die pragmatische Lösung!
Der Tone Rider ist im Vergleich zu anderen guten Pickups, mit ca. 40 Euro unglaublich günstig und doch einfach verdammt gut. Er ist meiner Meinung nach einer der besten Stegpickuplösungen für die Strat. Es klingt nach Stratocaster, er harmoniert mit anderen guten Pickups ohne billig raus zu klingen und mach auch im Alleingang eine gute Figur. Für mich die Beste Lösung wenn man nicht einer der seltenen Glücklichen ist die bereits schon eine perfekte Strat gefunden haben und dann auch das nötige Kleingeld zum Erwerb dabei hatten. Glückwunsch, an dieser Stelle.
Für alle Anderen ein Tipp, der schnell zur Lösung werden kann.

Alle verwendeten Namen und Bezeichnungen dienen lediglich der Darstellung und sind nicht mit mir in irgendeiner Weise verbunden und selbstverständlich Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber.