Fulltone 2B Booster

Einlietung
Booster/Preamps das scheint erstmal ein eher unspektakuläres Terrain zu sein. Gibt es es doch massig Effekte, die knalligere, buntere und lautere Farben versprechen.

Und ja, es gibt auch unzählige Preamps, oder Booster auf dem Markt, die alle ihre eigene Geschmacksrichtung haben. Das geht vom klassischen Treble-Booster, über den ultra-linearen-super-duper-neutralen LineBuffer, den Nachahmer von Legende XY, mit oder ohne Klangregelung, usw. und sofort.

Ausstattung
Das Gehäuse sieht schon mal sehr nach Fulltone aus. Zwei ineinandergreifende U-Bleche, besser verarbeitet als bei so manchem Mitbewerber und in Pultform gestaltet, seitlich mit zwei Rändelschrauben befestigt, um auch Fans des Batteriebetrieb einen schnellen Zugriff zu erlauben.
Unter dem Gainregler befindet sich ein Dynamics-Regler, der als gekürzte Potiachse aus dem Gehäuse schaut. Dieser regelt die Stärke der Signalkompression über eine Germaniumdiode.

Handhabung & Sound
Beginnend im „ausgeschalteten“ Zustand wirkt der LineBuffer, das Pedal ist also immer irgendwie dazwischen. Das ist eben Geschmackssache. Beides kann gefallen. In der Regel mag ich eher echte Bypässe, die die Schalung auch wirklich beidseitig aus dem Signalweg nehmen. Der LineBuffer im Off-Zustand ist ein Unterschied zur rechten H&aul;lfte des großen Bruders Fulldrive3.
Die eingebaute sanfte Kompression fühlt sich beim Spielen gut an. Die Lautstärke ist beim Rechtsanschlag des Dynamics-Reglers leicht reduziert, was aber ganz normal ist. Daher ist es ratsam zuerst das gewünschte Kompressionsverhalten einzustellen, bevor mal sich dem Verstärkungsgrad widmet.

Der Gainregler tut was man erwartet. Erhebt den Ausgangspegel an. Laut engl.-sprachiger Anleitung, werden die Höhen analog zum Verstärkungsgrad abgemildert, um bei höheren Lautstärken nicht zu spitz zu klingen.

Mein Fazit
Ein brauchbares Tool

Die Kombination aus eher neutralem Preamp, OHNE festen Lautstärkesprung und einer regelbaren Dynamics-Stufe gekoppelt mit einem LineBuffer in „ausgeschalteten“ Zustand ist eine sinnvolle Kombination, die fernab von Zerrstufen Sinn macht. Die eingebaute sanfte Kompression fühlt sich beim Spielen, in der Tat sehr amplike und gut an.

Alle verwendeten Namen und Bezeichnungen dienen lediglich der Darstellung und sind nicht mit mir in irgendeiner Weise verbunden und selbstverständlich Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber.