Spann‘s Guide to Gibson

1902 – 1941

Autor: Joseph E. Spann

Verlag: Centerstream

ISBN: 978-1-57424-267-6

Paperback, 296 Seiten, englisch

Über den Inhalt

Spann beschreibt auf eine sehr gut vorstellbare Weise die Entwicklung der Firma Gibson im Kontext des Zeitgeschehens und lässt den Leser sehr gut und bildhaft daran teilhaben. – Auch wenn sich das Buch nicht so sehr mit einzelnen Instrumentenmodellen befasst, ist es doch ein tolles Buch, dass einem als Gibsonfan zu fesseln vermag, so man sich nicht nur ausschließlich für Les Pauls interessiert. Hierfür möchte ich gerne andere gute Bücher empfehlen.

Das Buch beschreibt eher den Werdegang der Firma, den inneren Aufbau und die Firmenstruktur, Mitarbeiter, Persönlichkeiten und deren Tätigkeit, sowie die Vertriebsstruktur. Zudem gehört auch die Erläuterung der FONs, also der Betriebsaufträge und deren Nummern.

Mein Fazit

Klasse Hintergrundinfos für Menschen, die sich gerade für Instrumente aus dem sehr interessanten Zeitraum zwischen Jahrhundertwende und dem Kriegseintritt Amerikas 1941 interessieren.

Für den Zeitraum danach, also ab 1946 empfehle ich das Buch „Gibson Guitars – Ted McCarty‘s Golden Era 1948 – 1966“