Ibanez Tube Screamer TS808 Reissue

Einleitung
Neben dem TS9 ist auch der ältere Bruder TS808 wieder aufgelegt worden.

Ausstattung
Das Pedal besitzt über die klassische Reglerbestückung Volume, Drive und Tone. Die Reissue ist wie das alte Original ohne True Bypass. D.h. kein Strom, kein Signal im ausgeschalteten Zustand.
Die Stromversorgung kann mittels 9V-Block, oder extern über Netzteilbuchse erfolgen. Diese ist als Miniklinke ausgeführt. Hierzu ist ein Adapter auf die sonst üblichen Barrel-Stecker im Lieferumfang enthalten.

Desweiteren ist der Reissue noch etwas an historischem Begleitmaterial in Papierform beigelegt.

Handhabung & Sound
Klanglich zwar eindeutig ein Tube Screamer, aber irgendwie kam mir das getestete Modell etwas „hüftsteif“ vor. Also etwa wie noch nicht eingespieltes Instrument. Das hat mich jetzt ehrlich gesagt nicht ganz so vom Hocker gerissen. Der Zerrgrad des Pedals ist eher gering. Ab dem letzten Viertel kommt der Driveregler dann allerdings schon noch in Schwung.

Mein Fazit
Eine solide Wiederauflage.

Alle verwendeten Namen und Bezeichnungen dienen lediglich der Darstellung und sind nicht mit mir in irgendeiner Weise verbunden und selbstverständlich Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber.