FAME/Sweet Tone OD-10

Einleitung
Das Overdrivepedal wird von Music Store Köln als FAME/SweetTone OD-10 vertrieben, ist aber auch unter dem Label AKAI als Tri-Mode Overdrive auf dem Markt zu finden.

Ausstattung
Der OD-10 ist mit einem Sockel für OP-Verstärker ausgestattet. Ein Feature das sonst nur vereinzelt bei dem ein oder anderen Boutique-Treter zu finden ist. Das Pedal wird mit mit drei verschiedenen OP-Verstärkern geliefert. Neben dem klassischen, begehrten JRC 4558D Tube Screamer OP-Amp, gesellen sich noch zwei Andere. Das bietet eine sehr schöne sinnvolle Variationsbreite, da sich die drei OP-Amps charakterlich deutlich unterscheiden. Zudem besitzt der OD-10 einen Kippschalter zur Anwahl von drei Soundmodi. Einer davon natürlich mit TS bezeichnet. Das ist, unschwer zu erkennen, der Tube Screamer Modus. Die Regler geben mit Volume, Tone und Drive in der Regel keine Rätsel auf. Das Blechgehäuse ist für meinen Geschmack etwas unschön. Mittlerweile gibt es den OD-10 in einem schwarzen Druckgussgehäuse. Was ich persönlich deutlich angenehmer finde als das Blechgehäuse mit der verchromten Front. Das ist er einzige Kritikpunkt, der trotz der sehr guten inneren Werte das Gesamtergebnis etwas drückt.

Mein Fazit
Kurz gesagt klingt für mich der OD-10 im direkten Vergleich zu den aktuellen Tube Screamer reissues TS9 und TS808 grösser, suveräner und natürlicher. Leider wirkt das OD-10 mit dem (alten) Blechgehäuse für meinen Geschmack etwas sperrig und billig. – Was man ja aber wiederum nicht hört. Generell finde ich den OD-10 einen hervorragend klingendes Pedal und das ohne den Zusatz für den Preis. Ergo, im Blindtest mit den aktuellen Tube Screamer Reissues ist der OD-10 meiner Ansicht nach der Killer! Zumal er über einen True Bypass verfügt, was mir persönlich sehr zusagt.

Alle verwendeten Namen und Bezeichnungen dienen lediglich der Darstellung und sind nicht mit mir in irgendeiner Weise verbunden und selbstverständlich Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber.