AKG C414B-XLS Kondensatormikrophon

Ausstattung
Die Ausstattung ist vorbildlich. Koffer, Bedienungsanleitung, Windschutz, Poppschutz, individuellen Messprotokoll aller Richtcharakteristiken, Spinne, Stoffbeutelchen (zum Schutz des Mikros bei mehrtägigen Aufnahmen!)

Handhabung & Sound
Klanglich gehört das C414B-XLS eher zu den wärmer klingenden Typen. Trotzdem wummert und verschwimmt hier nichts. Der Rauschabstand ist ebenfalls gut. Auch wenn dieses Mikrofonmodell schon eigentlich einige Jahre auf dem Buckel hat, finde ich es im Zeitalter der digitalen Aufnahmen sehr angenehm analog und musikalisch im Klang, bei aller crisper, analytischer Digitalisierung.
Handhabung? – .. mein erster Eindruck war, daß man mit diesem Mikrofon nicht wirklich was falsch machen kann. Das ist, denke ich bei Werkzeugen, das beste Lob und Urteil das man abgeben kann.

Das Mikro ist keine klangliche Lupe, die jedes, auch nur erahnende Detail aus dem Raum auf die „akustische Bildfläche“ zieht, wie vielleicht ein Brauner, aber es liefert dafür immer einen anständigen, gut aufgelösten und musikalischen Klang. Die schaltbaren Richtcharakteristiken und die Bassabschwächungsstufen laden zum experimentieren ein. Dabei bleiben die Ergebnisse i.d.R. immer brauchbar.

Mein Fazit
Ein wahrer Allrounder und nachvollziehbar ein Klassiker!

Ein sympathisches, musikalisches Mikrofon, von dem man eigentlich zwei haben sollte. Mit einem Stereopaar hiervon kommt man schon sehr weit, kann viele Aufnahmsituationen abdecken und bekommt einen qualitativ wirklich guten Sound, der irgendwo zwischen warmem Analogsound und zeitgemäßer Auflösung liegt. – Adequate, sprich, sehr gute Vorstufen und Wandler vorausgesetzt.

Alle verwendeten Namen und Bezeichnungen dienen lediglich der Darstellung und sind nicht mit mir in irgendeiner Weise verbunden und selbstverständlich Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber.