Shure Super55

Ausstattung
Das Mikrophon wird mit Kunstlederetui, Reduziergewinde, sowie eine mehrsprachige Anleitung geliefert. Es ist mit einer Supernierenkapsel ausgestattet. Der Ausgangspegel liegt mit 2,4mV/pa schon im besseren Bereich.

Handhabung & Sound
Die Handhabung des Super55, das nebenbei bemerkt deutlich kleiner als sein Vorgänger „Fat Boy 55“ von 1939 und das limitiert erhältliche 5575LE Unidyne ist, ist generell einfach. Jedoch ist es aufgrund des Gewichts von 0,65kg eher für Stative ohne Galgen geeignet. Was für reine Sänger kein Problem sein sollte. Singende Instrumentalisten müssen sich i.R. anders arrangieren. Ein Schwanenhals kann hier helfen und sieht auch noch stilgerecht aus.

Durch die Supernierencharakteristik muss man halt treffen beim Reinsingen. Manche Leute behaupten zwar, das Super55 besäß die Kapsel des Beta 58A. Ich weiß es nicht, aber zumindest klingt es anders. Für mich, komplett anders. Runder, aber dennoch durchdringender.

Mein Fazit
Klassisch, stilvoll, durchsetzungsfähig!

Die Vorteile sind, daß es im Gegensatz zum großen Unidyne „Fat Boy“ in einem Gitarrenkoffer Unterschlupf zum Transport finden kann. Das Super55 setzt sich mit seinen Mitten gut im Bandgefüge durch.

Alle verwendeten Namen und Bezeichnungen dienen lediglich der Darstellung und sind nicht mit mir in irgendeiner Weise verbunden und selbstverständlich Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber.