Fender Pro Junior

Einleitung
Gerade in letzter Zeit sind die kleinen Amps mit geringer Wattzahl erfreulicherweise wieder im Kommen! Der Pro Junior von Fender ist da schon eher ein alter Hase und schon lange im Fenderprogramm. Sein Handycap ist möglicherweise seine (optischen) Größe und das Überangebot der scheinbaren Konkurenz.

Ausstattung
Hier sieht es mit einem Volume und einem Tone-Regler fast schon spärlich aus. Daß Ton aber nicht abhängig von vielen Reglern und Optionsschalterchen ist, ist leider etwas in Vergessenheit geraten.

Handhabung & Sound
Er ist eindeutig ein Fenderamp. Da die „Reglergarnitur“ mit Volume und Tone recht übersichtlich ist, kommt man allerdings schneller zum Spielen!
Er ist ebenfalls bei Bluesharp-Spielern sehr beliebt. Superklasse klingt er z.B. auch mit einer Les Paul junior, bzw. anderen Gitarren mit P-90 Pickups. Das rockt mitunter gewaltig! Andererseits lassen sich auch schöne Jazzsounds damit erreichen. Klingelstratfans, die sich nur die allerobersten Höhen wünschen um glücklich zu sein sollten sich vielleicht nach was Anderem umschauen. – Der Pro junior setzt eher auf Substanz.

Kurz um, der Pro Junior ist sowohl zu Beginn einer Gitarristenkariere geeignet, um sich mit auch sinnvoll mit dem Ton zu beschäftigen und ist auch geeignet Jahre später ernsthaft damit Musik zu machen …

Mein Fazit
Eine sehr brauchbare Blues und Rock-Handtasche.

Ein Tipp an alle Einsteiger, – der Fender Pro Junior! Ein Tipp an alle ersthaften Gitarristen, der Pro Junior! Das wirkt jetzt möglicherweise etwas euphorisch und vermessen, aber der Ton den ein guter Pro Junior mit einer gescheiten Gitarre zu liefern in der Lage ist ist nicht zu verachten. Prinzipiell reicht er auch gut für Clubgigs. Gegebenenfalls einfach Mikro davor und gut is‘. Sicher ist er nicht der Vielseitigste, aber der Zon ist meines erachtens nach besser als der seines größeren Bruders Blues Junior. Wenn gleich der mit Hall, Fat-Switch, Dreiband-Klangregelung und eine 12″ Speaker üppiger ausgestattet wirkt. Der Pro Junior ist meiner Ansicht nach der besser Amp.

Alle verwendeten Namen und Bezeichnungen dienen lediglich der Darstellung und sind nicht mit mir in irgendeiner Weise verbunden und selbstverständlich Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber.